Ob laut oder leise, ob digital oder von Mensch zu Mensch: Echte, unverkleidete Kommunikation kommt an!
reens:communications hilft Ihnen dabei, den richtigen Ton zu finden.

Trainings & Workshops

Wenn Firmen Trainings für Ihre Mitarbeiter buchen, dann wünschen Sie sich oft ein Template, mit dem alle Probleme gelöst werden. Doch Kommunikation ist so individuell wie jede:r Ihrer Mitarbeiter:innen.
Mit unserem Trainings- und Workshopkonzept stellen wir deshalb die Individualität Ihrer Mitarbeiter in den Vordergrund und bereiten Sie auf das vor, was wirklich ankommt:

Gute und vor allem echte Kommunikation!

Ob im Service, Verkauf oder der Führungskräftekommunikation: Wir bieten frei kombinierbare und in der Praxis bewährte Trainingsmodule, die wir ganz nach Bedarf zusammenstellen. 
Im Vorfeld der Trainingsmaßnahmen analysieren wir die Arbeitsabläufe und Strukturen der zu schulenden Abteilungen und Personenkreise.
So können die Trainingsinhalte individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter angepasst werden.

UNSERE KOMMUNIKATIONSMODULE IM ÜBERBLICK

SERVICE

Servicekommunikation am Telefon, Digital & Face-to-Face || Kundenorientierung & Serviceorientierung || Aktives Beziehungsmanagement und Kundenbindung || Menschenkenntnis (u.a. Kundentypen erkennen) & Empathie || Auf Wellenlänge mit meinem Gegenüber durch Racing & Leading || Bedürfnisanalyse meines Gegenübers || Deeskalationstechniken für Konfliktgespräche || Reklamation- & Beschwerdemanagement uvm.


TEAMENTWICKLUNG

Weiterentwicklung von Teams: gemeinsam noch besser werden || Systemische Zusammenhänge und Beziehungen || Organisation des Teams - Ebenen und deren Kompetenzen || Individuelle Rollen und Rollenverhalten im Team ergründen || Führung im Team || Individuelle Potenziale im Team erkennen und nutzen || Veränderungen im Team erfolgreich meistern || Gute Kommunikation im Team erzeugen || Motivation und Teamklima || Unternehmensziele vs. individuelle Ziele und Bedürfnisse


KONFLIKTE

Konflikte verstehen und analysieren || Konfliktanzeichen rechtzeitig erkennen || Konfliktarten und -motive || Die neun Eskalationsstufen || Konflikte systematisch analysieren || Konflikte bewältigen und verhindern || Kritikgespräche führen || Emotionen kontrollieren || Konflikte verarbeiten und verhindern || Eigene Verhaltensmuster und Einstellungen identifizieren || Umgang mit Beleidigungen und Angriffen || Bedürfnisanalyse meines Gegenübers || Konflikte kommunikativ auflösen (Fragetechniken, Aktives Zuhören, Pacing & leading, Reizwörter / - formulierungen identifizieren || Perspektivwechsel einleiten || Letzte Lösung: die Führungskraft? || Die wirksamsten Deeskalationstechniken für Ihren Alltag


WERTE | PROFILE DYNAMICS

Unternehmenswerte und eigene Werte identifizieren || Die 7 Wertesysteme auf Grundlage der Theorie des amerikanischen Psychologen Dr. Clare W. Graves || Persönlichkeits- / Werteanalyse Profile Dynamics || Individuum- und gruppenorientierte Systeme || Werte, Antriebsmuster und Widerstände bei Menschen erkennen || Die Profile-Dynamics Energiebilanz: in welchem Umfeld kann ich besser / schlechter arbeiten? || Antriebsmuster und Widerstände aus der Sprache meines Gegenübers lesen lernen || Schlüsselwörter bemerken || Bedürfnisse erkennen || Bewusstmachung der eigenen Antriebsmuster || Gesprächsrhetorik an den Bedürfnissen meines Gegenübers ausrichten || Mitarbeiterauswahl anhand von Wertesystemen

SALES

Grundlagen der Verkaufspsychologie || Überzeugende Verkaufsgespräche führen || Kaltakquise || Verkaufen am Telefon || Eigenmotivation & Begeisterung || Bedürfnisse, Werte und Kaufmotive des Kunden erkennen || Wirkungsvolle Produktpräsentation || Ehrliches Interesse & Empathie || Vertrauen schaffen || Zeit- & Selbstmanagement || Der sichere Abschluss || Upselling || Professionelle Kundengespräche führen


FÜHRUNGSKRÄFTE

Die Anforderungen an eine Führungskraft kennen || Wichtige Führungsaufgaben kennen || Ziele definieren und formulieren || Delegieren & Effektiv kontrollieren || Führungsfunktionen und -instrumente || Management-by-Konzepte || Führen durch Zielvereinbarungen || Zielvereinbarungsgespräche führen || Die Zielerreichung kontrollieren || Mit Zielabweichungen umgehen || Führungsstile kennen und anwenden || Menschenbild und Führungsstil || Förderung der Mitarbeitermotivation || Meine (Führungs-)Kommunikation gestern, heute & morgen || Umgang mit schwierigen Mitarbeitern || Professionelles Trennungsmanagement || Konfliktbearbeitung || Mitarbeiterbeurteilung || Mitarbeiterentwicklung || Training von typischen Führungssituationen aus der Praxis


AUFTRITT & WIRKUNG

Stimmig Auftreten - gut ankommen || Der erste Eindruck zählt - 8 Schlüsselfaktoren für mehr Wirkung: Haltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Stimme, Sprache, Outfit, Einstellung || Auf einer Wellenlänge mit meinem Gegenüber || Aktives Zuhören || Souveräner Umgang mit Widerstand und Störungen in Vorträgen und Meetings || Überwindung von Blackouts und Lampenfieber || Das "Kopfkino" im Griff || Vermeidung der typischen Rhetorikfehler || Schwierige Gesprächspartner für sich gewinnen mit Pacing & Leading || Praxiserprobte Tipps und Empfehlungen für Ihren sicheren Auftritt


RESILIENZ | BURN-OUT

Die Wirkung von (Dauer-) Stress auf den Körper || Persönliche Werte- & Belastungsanalyse || Stressoren erkennen || Eigene Werte kennen und leben || Mein persönlicher Stresskreislauf || Stressoren und Energie-"Tankstellen" || Moderne Stressauslöser: Handy, Emails, Zeitdruck & Co. || Der Burnout-Kreislauf || Stressmanagement im Alltag || Die besten Tipps und Techniken für kurz- und langfristigen Stressabbau und Resilienz || Innere Einstellungen und Motive auf dem Prüfstand || Burnout-Prävention mit Resilienz